Handball

18.05.2011 - Leipziger und Delitzscher Jugend bestreitet wichtige Quali-Turniere

Die A-Jugend der Handball-Akademie will am Sonntag die Qualifikation für die Jugend-Bundesliga perfekt machen.

(© Martin Glass)

Leipzig/Delitzsch. Die Handball-Akademie Leipzig/Delitzsch trifft am Sonntag ab 10 Uhr im Kultur- und Sportzentrum Delitzsch in der Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga auf Erlangen, Göppingen und Oftersheim/Schwetzingen. Zeitgleich kämpfen je ein B-Jugend-Team der Akademie und der SG LVB in der Leipziger Sporthalle Brüderstraße gegen andere sächsische Vertreter um den Einzug in die Mitteldeutsche Nachwuchs-Oberliga.

Nachdem die erste Chance auf die neu geschaffene A-Jugend-Bundesliga durch das Ausscheiden im Halbfinale der Süddeutschen Meisterschaft vertan wurde, haben sich die Akademie-Talente der Jahrgänge 93 und 94 nach dem Trainerwechsel von Mario Huhn zu Jörg Neumann vor vier Wochen intensiv auf die Gegner am kommenden Sonntag vorbereitet.

"Alle haben im Training nochmal einen Schritt nach vorn gemacht, vor allem in der Deckungsarbeit. Die Jungs werden alles geben, um am Ende mit drei Siegen dastehen zu können", so der 32-jährige Neumann, der in Personalunion auch als Regionaltrainer des Handball-Verbandes Sachsen fungiert. Gespielt wird am Sonntag im Modus Jeder-gegen-Jeden. Während der Erste direkt für die Bundesliga qualifiziert ist, müssen der Zweit- und Drittplatzierte der Delitzscher Gruppe eine Woche später in einem weiteren Turnier gegen Zweit- und Drittplatzierte von drei anderen Qualifikationsstaffeln ran. Der Viertplatzierte hat seine Qualifikationschancen komplett verwirkt und scheidet aus.

Anders verhält es sich beim B-Jugend-Turnier in der Sporthalle Brüderstraße Leipzig. Hier treten sechs Teams in zwei Gruppen gegeneinander an. Während die Erst- und Zweitplatzierten in der Mitteldeutschen Nachwuchs-Oberliga starten, spielen die Staffeldritten eine Woche später den fünften und letzten Qualifikationsplatz aus.

In Gruppe eins tritt das Akademie-Team von Enrico Henoch auf den SV Koweg Görlitz und den HC Großenhain. "Vor allem Görlitz mit Trainerfuchs Mathias Wolf hat sicherlich immer Überraschungen bereit", so Henoch. Wolf war zu Delitzscher Bundesligazeiten Trainer der Juniorteams und Profiltrainer an den Sportschulen Leipzig. Der mittlerweile pensionierte Sportlehrer hatte damals die heutigen Nationalspieler Lars Kaufmann und Silvio Heinevetter mit geformt und ausgebildet.

In der zweiten Staffel tritt die SG LVB unter Harald Wittig – seines Zeichens Wolfs Nachfolger an den Sportschulen - auf die HSG Freiberg und die NSG EHV/Nickelhütte Aue. Während Freiberg als klarer Favorit gilt, wird von den Kennern der Szene ein heißer Zweikampf zwischen Leipzig und den Erzgebirglern prognostiziert. Beide treffen bereits im ersten Spiel dieser Gruppe um 11.15 Uhr aufeinander. "Wer hier siegt, hat sicherlich die besseren Karten im weiteren Verlauf. Wir haben Aue innerhalb der Saison mehrfach geschlagen, sie sind eine Art Lieblingsgegner", so Coach Wittig. Trotzdem sei volle Konzentration des Teams nötig, um einen Sieg einzufahren.

Es steht viel am Wochenende für die jungen Handballer der Region Leipzig und Delitzsch auf dem Spiel. Regionaltrainer Jörg Neumann formuliert es entschieden: "Beide Turniere sind entscheidend für den Jugendhandball in der Region. Unsere Teams sind fast immer in der Favoritenrolle, müssen aber trotzdem Vollgas geben. Wir hoffen auf eine breite Unterstützung durch die Zuschauer."

Der Eintritt in Delitzsch beträgt 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren. Kinder unter 7 Jahren können kostenlos dem Handballspektakel beiwohnen. In Leipzig zahlen Erwachsene 2 Euro, Ermäßigte 1 Euro. Alle Einnahmen beider Turniere kommen komplett dem Nachwuchshandball zugute.

Quelle: 18.05.11 | Pressemitteilung 10/2011 mit SG LVB

Zentrales Dienstzimmer