Projekt »der richtige Umgang mit Hunden«

Hund an der Schule

(© Schule)

Hundegebell auf dem Schulhof? Einmal im Jahr findet für die Schüler der 5. Klassen  ein einzigartiges Projekt statt. Das Projekt steht unter dem Motto „Das hundesichere Kind“ – Der richtige Umgang mit Hunden. Anlass für dieses durchaus wichtige Projekt ist die Tatsache, dass sich die Schüler im Rahmen von ihrem sportlichen Training oft im Freien auf halten und dabei auch mit freilaufenden Hunden konfrontiert werden. Damit Begegnungen mit Hunden im Training, aber auch auf dem Schulweg gefahrlos gemeistert werden können, kommen Mitglieder des Hundesportvereins Leipzig-Mölkau e.V. mit ihren Hunden ans Sportgymnasium. Sie vermittelen den Schülern u.a. wichtige Regeln im Umgang mit Hunden, die ihnen helfen Konflikte zu vermeiden. Angstgefühlen wird kein Raum gegeben, aber auch allzu großer Sorglosigkeit wird entgegengewirkt. In einem Mix aus Theorie und Praxis werden die Schüler im Umgang mit Hunden sensibilisiert.