Sportpsychologie

Bausteine des sportpsychologischen Kompetenzzentrums

Neben der direkten sportpsychologischen Beratung und Betreuung der jungen Nachwuchsleistungssportler, soll ebenfalls das gesamte System Schule – Leistungssport von diesem Kompetenzzentrums profitieren. Grundlage dieser Vorgehensweise ist der Ansatz vom systemischen Coaching/von systemischer Beratung. Für die Umsetzung an der Eliteschule des Sports bedeutet dies, dass sowohl intrapersonelles Coaching (Beratung und Betreuung am Sportler selbst) als auch interpersonelles Coaching (Arbeit mit Trainern und Lehrern zur Verbesserung der interpersonellen Beziehung) mit dem Ziel einer verbesserten Selbstorganisationsfähigkeit des Sportlers und einer größeren Effektivität des Gesamtsystems Eliteschule des Sports angestrebt wird. Im Folgenden wird dargestellt, welche kontinuierlichen Interventionen in regelmäßigen Abständen für alle Beteiligten durchgeführt werden sollen.

Intrapersonelles Coaching: (ca. 200 Sportler pro Jahr)

• ein 12-wöchiges Gruppentraining
  • Inhalte: Allgemeine Informationen, Psychoregulation, Konzentration, Zielsetzung
  • Lernstruktur: Wechsel zwischen Wissensvermittlung, peer-teaching und Selbsterfahrung

begleitend zum Gruppentraining wird pro Sportler ein Einzelgespräch mit folgenden Inhalten durchgeführt/angeboten:

• Rückmeldungen über die individuellen Diagnostikergebnisse (Selbstwirksamkeitserwartung, Wettkampfangst, Konzentration, u.v.m.)
  • ggf. frühzeitig vorhandene mentale Blockierungen erkennen und nach Lösungen suchen
  • Prinzip der Schweigepflicht innerhalb der Sportpsychologie wird hier nochmals verdeutlicht, um das Vertrauen zum Sportler zu stärken

Sportpsychologische Einzelberatung:

• falls das begleitende Einzelgespräch zum Gruppentraining nicht ausreicht, kann eine Verlängerung beantragt werden
  • ebenfalls ist eine individuelle Beratung nach einer Anfrage durch den Sportler selbst oder durch Trainer möglich

geplantes interpersonelles Coaching:

Trainerfortbildung:

• Inhalte: effektive Kommunikation zwischen Trainer-Athlet, Feedbackstrukturen, Führungsverhalten

Lehrerfortbildung (in Planung):

• Inhalte: Sensibilisierungstraining für die Situation eines Schülers mit „Nebenberuf“ Leistungssport, Sonderstellung Lehrer im System Eliteschule des Sports, Zielsetzung, Tagesstrukturplanung/Zeitmanagement

Zentrales Dienstzimmer