1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Ringen

31.05.2012 - KFC-Duo kämpft sich aufs Podest

Nicole Hauptmann und Erik Thiele vom KFC Leipzig präsentierten sich bei hochkarätigen Ringer-Wettkämpfen in Top-Form. Kadett Thiele schaffte Platz drei bei einem Turnier im polnischen Osielsko. Als mit 15 Jahren jüngster Kämpfer im 17 Teilnehmer starken Feld gewann er in der Kategorie bis 84 Kilogramm drei seiner vier Fights. Erst im Halbfinale musste sich Thiele in drei Runden Mateusz Filipczak vom polnischen National-Team knapp geschlagen geben.

Franz Süß (Markneukirchen/120 kg), ebenfalls vom Landesstützpunkt Leipzig, gewann in Polen überraschend Gold. "Franz hat eine erhebliche Steigerung nachgewiesen und Erik einen gelungenen internationalen Einstand bei den Junioren gegeben", freute sich Stützpunkt-Trainer und Vater Sven Thiele.

Auch Nicole Hauptmann (55 kg) hatte einen überzeugenden Auftritt. Beim Großen Preis von Deutschland in Dormagen gewann sie vier Kämpfe und wurde erst im Halbfinale von Turniersiegerin Naduzeya Shusko (Russland) gestoppt. "Die Chance, bei einer der drei Olympia-Qualifikationen zu kämpfen, bekam Nicole nicht. Da startete für Deutschland Eileen Friedrich aus Frankfurt/Oder, die von Nicole zum Kaderpflichtturnier und aktuell beim Großen Preis klar besiegt wurde", ärgerte sich Trainer Wolfgang Nitschke.

Die eingesetzten drei deutschen Ringerinnen verpassten das London-Ticket. "Es war eine hart erkämpfte Bronzemedaille in einem stark besetzten Wettkampf. Immerhin plagte mich in der Vorbereitung eine Kniegelenkverletzung", meinte Nicole Hauptmann. Sie will sich nun bei einem Lehrgang in Hennef beim Bundestrainer für weitere internationale Aufgaben empfehlen. nt

Leipziger Volkszeitung, 31.05.2012

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 9 83 21 28
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Internat (Frühdienstzimmer)

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 9 85 76 70
© Landesbildungsrat