Inhalt

Handball

22.12.2012 -  DHfK-Handball: Gütesiegel für Talente-Arbeit

HBL-Jugend-Zertifikat

HBL-Jugend-Zertifikat
(© Quelle: DKB Handball-Bundesliga)

 Der SC DHfK hat das "Jugendzertifikat 2013" der DKB Handball-Bundesliga (HBL) erhalten. Somit erreicht der männliche Nachwuchs in der Re­gion zweieinhalb Jahre nach der Gründung der Handball-Akademie Leipzig/Delitzsch durch den SC DHfK in Kooperation mit der SG LVB und dem NHV Concordia Delitzsch 2010 den nächsten Meilenstein. Insgesamt erhielten 15 Erstliga- und elf Zweitligavereine das begehrte Gütesiegel für exzellente Jugendarbeit.

"Das Jugendzertifikat setzt voraus, das Nachwuchsspieler im Klub und in dessen Umfeld optimale Bedingungen vorfinden, die die Ausbildung zum Spitzenspieler möglich machen. So werden Kriterien geprüft, wie ausgereifte Betreuungs- und Ausbildungskonzepte, Qualität des Trainerstabes und des Trainings", heißt es zur Vergabe. Das Jugendzertifikat wurde 2007 als ligaübergreifendes Gütesiegel geschaffen und 2008 zum ersten Mal an Profiklubs aus den ersten beiden deutschen Ligen verliehen, die für Nachwuchs-Spieler herausragende Rahmenbedingungen schaffen. Unter den jährlich ausgezeichneten Clubs ist mit dem Ligakonkurrenten Aue auch ein zweiter sächsischer Verein mit dabei.

"Wir bedanken uns bei allen, die seit der Gründung der Handball-Akademie mit angepackt haben. Das Zertifikat ist Auszeichnung und Motivation, um die Arbeit mit dem Nachwuchs weiter zu intensivieren und professionalisieren, damit wir zukünftig neben Max Emanuel und Lucas Krzikalla weitere hoffnungsvolle Talente aus der Region im Bundesligateam begrüßen können", erklärt Karsten Günther, Geschäftsführer der SC DHfK Handball Verwaltung GmbH und gleichzeitig Abteilungsleiter im Sportclub.

Akademie-Vorstandsvorsitzender Michael Weßner kündigte an: "Wir werden ab 1. Januar die hauptamtliche Regionaltrainerstelle auf den SC DHfK übergeben, um uns noch mehr mit dem Bundesligaprojekt zu verzahnen." Matthias Albrecht und Enrico Henoch werden sich die von Landessportbund und Handball-Verband Sachsen geförderte hauptamtliche Stelle teilen. pm

Leipziger Volkszeitung, 22.Dezember 2012

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 9 85 76 70
© Landesbildungsrat