Inhalt

Handball

21.06.2013 -  Handball: D-Jugend gewinnt Ostdeutsche Meisterschaft

Die Freude ist riesig: Die D-Jugend des HC Leipzig nach dem großen Triumph.

Die Freude ist riesig: Die D-Jugend des HC Leipzig nach dem großen Triumph.
(© Foto: privat)

Riesenjubel bei den jungen Handballerinnen des HC Leipzig und natürlich der mitgereisten kleinen "Fangemeinde": Die D-Jugend des Bundesliga-Spitzenklubs holte sich zum ersten Mal die Ostdeutsche Meisterschaft.

In Wismar verwiesen die Mädels der Jahrgänge 2000/2001 am vergangenen Wochenende in der Finalgruppe den SSV PCK 90 Schwedt auf Platz zwei. Die MSG Zwickau sicherte Bronze.

"Trotz einiger Verletzungen und mit nur drei Ersatzspielerinnen ist es den Mädels gelungen, durch temporeiches Spiel zum Torerfolg zu kommen und in acht Spielen ungeschlagen zu triumphieren", berichtete Trainer Alexander Hoffmann nach dem Turnier und freute sich über die mannschaftliche Geschlossenheit: "Wir waren wenig ausrechenbar und kamen von allen Positionen zum Torerfolg."

Als beste Spielerin des Turniers wurde die Leipzigerin Pauline Uhlmann ausgezeichnet. Beim Wismar-Junior-Cup, wie die ostdeutsche Meisterschaft auch genannt wird, treffen die Meister und Vizemeister der neuen Bundesländer sowie von Berlin aufeinander.
Gemäß den Vorgaben des Deutschen Handballbundes (DHB) wird in dieser Altersklasse ein offensives Deckungssystem vorgeschrieben. So müssen die Teams in der ersten Halbzeit in Manndeckung und in der Zweiten mit einem offensiven Deckungssystem verteidigen. Der HCL hatte sich zuvor bereits den sächsischen Meistertitel sichern können.

Vor dem Finaltag hatten die Spielerinnen - die nun in die C-Jugend aufrücken - und die zehn mitgereisten Eltern noch am Strand von Boltenhagen geplanscht und sich ein bisschen mit Beachvolleyball abgelenkt. Mit Erfolg. r.

LVZ, 21.06.2013

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 9 85 76 70
© Landesbildungsrat