Handball

21.11.2013 -  Handballer der A-Jugend des SC DHfK in der Bundesliga im grünen Bereich

Für Handball-Coach André Haber vom SC DHfK ist die Welt derzeit in Ordnung. Als Co-Trainer konnte er sich zuletzt über zwei Siege in der zweiten Liga der Männer freuen. Und mit dem A-Jugend-Team steuert der 27-Jährige Kurs Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse, obgleich seine Jungs die vergangenen zwei Spiele verloren.

Nach der knappen 32:35-Niederlage der A-Jugend vorigen Sonntag beim Spitzenreiter Füchse Berlin wirkte Haber nicht mal traurig. "Das war kämpferisch überragend, was die Jungs geleistet haben", lobte er sein Team.

Das mit 29:31 verlorene Heimspiel gegen Tabellennachbar Eintracht Hildesheim dagegen wurmt ihn noch immer. Das war besonders ärgerlich, weil Leipzig verpasst hatte, die Gäste im Kampf um Platz sechs auf Distanz zu halten. Dieser Rang ist deshalb besonders wichtig, weil er die direkte Qualifikation für die nächste Saison der höchsten Spielklasse bedeutet.

Coach Haber, der bei der Betreuung der A-Jugendlichen von Jugend-Koordinator Matthias Albrecht unterstützt wird, sieht diese negativen Ausgänge nicht als Rückschlag an, räumt jedoch ein: "Trotzdem hätten wir gerne gegen Hildesheim gewonnen. Eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten ist immer ärgerlich."

Es ist ein hartes Ringen im Kampf um die Bundesliga-Plätze für die nächste Saison zu erwarten. Die Füchse Berlin und der SC Magdeburg liegen souverän vorn. Doch zwischen dem Fünften Leipzig (10:8 Punkte) und dem Achten Lemgo liegen ganze vier Zähler. Haber, mit 27 Jahren ein sehr junger Trainer, ist dennoch zuversichtlich: "Unsere Chancen sind weiter intakt." Optimistisch machen ihn die bisher überwiegend guten Leistungen seiner Schützlinge. "Die Jungs lernen sehr schnell", erklärt er.

Stolz erzählt Haber von Sebastian Naumann. Der 16-jährige Linkshänder erhielt von Handball-Legende und Bundestrainer Christian Schwarzer eine Einladung zum Schulungslehrgang der Jugend-Nationalmannschaft (Jahrgänge 1996/97), der vorige Woche in Hennef lief. "Sebastian ist zwar noch B-Jugendlicher, doch er spielt in unserer Mannschaft bereits ein entscheidende Rolle", erklärt Haber. Naumann kann im Rückraum und auf Rechtsaußen eingesetzt werden.

Zu den großen Hoffnungen zählt mit Franz Semper (16) ein weiterer Linkshänder, der vornehmlich im rechten Rückraum zum Einsatz kommt und besondere Qualitäten im Aufbau hat. Auch Semper könnte noch eine Altersklasse tiefer spielen. Haber betont aber, dass es in seiner Mannschaft mehrere Jungs gebe, die ebenfalls die Veranlagung besitzen, eine erfolgreiche Laufbahn einzuschlagen.

Die Heimspiele hat die A-Jugend des SC DHfK bisher in mehreren Hallen ausgetragen. "Es kommen meist mehr als 100 Leute, was recht beachtlich ist", freut sich Haber. In Zwenkau waren es sogar mehr als 120 Zuschauer: "Solche Spiele wie dort sind auch deshalb wichtig, weil wir damit Werbung für den SC DHfK machen", ist sicher Haber sicher.

Norbert Töpfer

Leipziger Volkszeitung, 21.11.2013