Schwimmen

06.10.2015 -  Auf der Jagd nach Bestzeiten

Strecken für den Erfolg: Die Leipzigerin Bianca Bogen (vorn/SSG) in der Uni-Schwimmhalle beim Rennen über 100 m Rücken.

(© Foto: Christian Modla )

Tradition verpflichtet: Im Rahmen des 26. Internationalen Schwimmfestes des SC DHfK wurden die erfolgreichsten Athleten der vergangenen Saison ausgezeichnet. Den Beifall erhielten Lucie Kühn und Michael Schäffner - mehrfache deutsche Jahrgangsmeister und Teilnehmer am Europäischen Olympischen Jugend-Festival in Tiflis. Beide zeigten dann auch am Wochenende in der offenen Klasse ihre Klasse. Schäffner siegte in der offenen Kategorie über 100 und 200 Meter Rücken und wurde Zweiter über 100 Meter Schmetterling. Lucie Kühn erreichte mit persönlichen Bestzeiten über 200 m Brust den ersten Platz und den dritten Rang über 100 m Brust (offene Kategorie).

Prominenteste Starterin war die Ex-Leipzigerin sowie zweifache WM-Teilnehmerin und EM-Vierte Lisa Graf aus Berlin. Die lukrativen 50-m-Freistilsprints gingen bei Frauen und Männern nach Potsdam, Lokalmatador Tobias Horn verpasste den Sieg nur um sechs Hundertstel.

Weitere Goldfische vom Leipziger Stützpunkt: Lea Marsch (SC Riesa), Louise Fuierer (SSG/Post), Tobias Horn (SSG/Leutzsch), Lisa Marie Päßler (SSG), Christin Vogel (Kamenz) und Bianca Bogen (SSG).

Indes fehlten Juliane Reinhold und Marie Pietruschka. Sie absolvierten das erste von drei Höhenlagern der Saison. In der spanischen Sierra Nevada bereiten sie sich mit dem Magdeburger Weltklasse-Team unter Trainer Bernd Berkhahn auf die Deutschen Kurzbahn-Meister- schaften vor, die Mitte November in Wuppertal stattfinden.

Leipziger Volkszeitung, 6.10.2015