19.12.2015 - Kreativ auf Tour(en) TuG-Weihnachtsshow nach ereignisreichem Jahr

Feuriges Turn-Trio: Chiara Schmidt, Fanny Schmidt und Thu Anh Duong.

(© Foto: Christian Modla)

Leipzig. Die ersten Bravo-Rufe hallten schon nach wenigen Minuten durch das Turnhallen-Weihnachtsland in der Leplaystraße. Das begeisterte Publikum gestern Vormittag: 200 Mädchen und Jungen samt Betreuerteam aus fünf Kindergärten sowie einer Grundschule, die vorab das traditionelle Show-Programm des Turn- und Gymnastikclubs (TuG) sahen. Am Abend folgte die Premiere des jung gebliebenen Klassikers – wiederum ein unterhaltsam-leistungsstarkes Fest der Körperkünste. Fortsetzung heute um 14 und 17.30 Uhr.

Die Kreativ-Werkstatt mit den federführenden Trainerinnen Jana Bönisch (Turnen), Daniela Kötzsch (Gymnastik) und Susi Schmidt (Akrobatik) schickte Talente und Meisterinnen auf die Reise zu Land, zu Wasser und in der Luft. Die turbulente Tour beendete ein ereignisreiches Wettkampfjahr des TuG-Teams um Präsidentin Steffi Meyert-Junker.

Unbestrittener Höhepunkt im Mai: Die deutschen Gymnastik-Meisterschaften, die Leipzig kurzfristig übernommen hatte. Jana Berezko-Marggrander (Schmiden) verteidigte in der Arena ihren Titel. Lokalmatadorin Jenny Titov (AK 15) wurde Mehrkampf-Achte und Fünfte mit Ball. Zum TuG-Pokal Ende November war dann der Sportarten-Mix groß in Mode.

Die Turn-Abteilung freut sich über die DTB-Perspektivkader Alina und Jessica Schlegel (10). Wermutstropfen: Trainer Christopher Roßberg (26) verlässt aus privaten Gründen den Verein und wird künftig in der Talentschule Herbolzheim arbeiten. Kerstin Förster

Leipziger Volkszeitung, 19.12.2015