1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Fußball

29.10.2019 - Rabenschwarzes Wochenende für RB-Nachwuchs

Leipzig. Schlimmer konnte es für RB Leipzig kaum kommen. In vier Pflichtspielen auf dem Großfeld am Wochenende hagelte es durchweg Niederlagen. Nach dem die Profis beim SC Freiburg mit 1:2 in der Bundesliga den Kürzeren zogen, unterlag auch die U19 bei Hertha BSC Berlin mit 1:2 (0:2). Die U17 verlor gegen den VfL Wolfsburg zu Hause am Cottaweg mit 0:1 (0:0). Die U16 ging im Sachsenderby zu allem Überfluss im prestigeträchtigen Duell bei Dynamo Dresden sogar mit 0:4 (0:4) unter.

Für die U19 von Trainer Alexander Blessin war es mittlerweile die siebte Partie ohne Sieg. Lediglich am vergangenen Mittwoch gab es ein 1:1 in der Youth League gegen Zenit St. Petersburg. In der U19-Bundesliga gab es am 14. September beim 3:0 gegen Niendorf den letzten Dreier. Es folgten vier Niederlage in der Bundesliga und der Absturz auf Platz acht. Mittlerweile sind nicht mehr die Topteams wie Werder Bremen, Hertha BSC und VfL Wolfsburg, sondern eher Dynamo Dresden, Holstein Kiel und der FC St. Pauli auf Augenhöhe der RB-Talente. Nach dem neunten Spieltag der Saison hat Spitzenreiter Wolfsburg schon zwölf Punkte Vorsprung auf RB.

In der U17 ist das Team von Trainer Marco Kurth trotz der 0:1 Niederlage gegen Wolfsburg noch in der Spitzengruppe vertreten. Auf Platz drei in der Tabelle liegend, beträgt der Abstand auf die Führenden, Hertha und HSV, lediglich zwei Punkte. Werder und Wolfsburg stehen hinten den roten Bullen. Gegen Hertha (2:4) und gegen Wolfsburg gab es die beiden einzigen Niederlagen in der aktuellen Spielzeit. Am nächsten Spieltag geht es zum HSV und Ende November zum Vergleich nach Bremen. RB hat noch alles in der eigenen Hand oben mitzuspielen.

Ihren Augen kaum trauten die knapp 100 Zuschauer bei der Partie der U16 von Dynamo Dresden gegen RB Leipzig. Die Gelb-Schwarzen waren den Rot-Weißen über die gesamte Spielzeit in allen Belangen hoch überlegen. Mit dem 0:4 waren die RB-Talente am Ende sogar noch gut bedient. Lediglich eine Chance in der Nachspielzeit ist für die Ansprüche im Bullenstall definitiv zu wenig. Bei konsequenter Chancenauswertung der Landeshauptstädter hätte sich RB sogar über sechs oder mehr Gegentore nicht beschweren dürfen.

Auf das seit Sommer neu agierende Führungsduo im Nachwuchsleistungszentrum von RB – Christian Streit und und Sebastian Kegel – kommt viel Arbeit zu. Die aktuellen Probleme sind dabei aber eher das Ergebnis vergangener Planungen. Es wird seine Zeit dauern, den eingeschlagenen Weg der Vergangenheit zu korrigieren. lvz

Leipziger Volkszeitung, 29.10.2019

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolE-Mail
© Landesbildungsrat