1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Kanurennsport

06.11.2019 - 3,5 Millionen Euro für den Kanurennsport

SC DHfK: Neubau am Klingerweg mit Büros und Mehrzweckhalle

Leipzig. Es soll ein Meilenstein für den Kanu-Sport in Leipzig sein. Am vergangenen Freitag übergaben Leipzigs Sport-Bürgermeister Heiko Rosenthal sowie Andreas Schumann vom Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI) die Fördermittelbescheide für einen Erweiterungsneubau am Klingerweg. Rund 2,4 Millionen Euro des 3,5 Millionen Euro teuren Neubaus werden von Stadt und Land gefördert – neben einem Eigenanteil des Bauherrn SC DHfK Leipzig kommt die restliche Förderung vom Bund.

Geplant wird der Neubau durch den Deutschen und den Sächsischen Kanuverband sowie den SC DHfK Leipzig. Ziel ist es, die Trainingsbedingungen am Bundes- und Landesstützpunkt Kanurennsport in Sachsen noch weiter zu optimieren. DHfK-Präsident Bernd Merbitz unterstrich die Notwendigkeit des Erweiterungsneubaus: „Wer Gold haben will, der muss auch die Möglichkeiten dafür schaffen. Und genau das tun wir mit diesem Neubau.“

Kay Vesely, Leiter des Bundes- und Landesstützpunktes, weiß um die Bedeutung der Fördermittelübergabe: „Der erste richtig große Schritt ist getan und jetzt können wir anfangen zu bauen. Lange Zeit konnten wir es uns nur wünschen und planen, doch jetzt geht der Wunsch in Erfüllung.“ Entstehen soll eine neue Sportstätte mit Mehrzweckhalle, Kraft- und Umkleideräumen sowie Büros für die Bundes- und Landestrainer nach Entwürfen des Leipziger Architekten Heiko Kauerauf. Voraussichtlicher Baubeginn ist Mai 2020.

Andreas Schumann, Referatsleiter für Sportpolitik und Sportförderung im SMI, begründete die Förderung: „Wir müssen gemeinsam unsere Stärken stärken. Nur so wird es uns gelingen, dass der Landes- und Bundesstützpunkt auch in Zukunft ein deutschlandweites Aushängeschild im Kanurennsport bleibt.“ Heiko Rosenthal ergänzte: „Mit diesem Neubau können gute Bedingungen für alle Athletinnen und Athleten am Standort Leipzig geschaffen werden.“

Auch DHfK-Canadierfahrer Peter Kretschmer freut sich über den Neubau. Der Fokus des Olympiasiegers von 2012 liegt zweifellos auf den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. „Es ist toll, dass uns der Neubau ermöglicht wird, damit wir uns optimal auf Wettkämpfe vorbereiten und hoffentlich weiterhin viele nationale und internationale Erfolge sammeln können.“ pm

Leipziger Volkszeitung, 06.11.2019

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolE-Mail
© Landesbildungsrat