1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Sport Allgemein

06.11.2019 - 78 Medaillen für Sachsens Leistungssportler

Die elf anwesenden „Talente für Olympia", die von der Stiftung Sporthilfe Sachsen gefördert werden.

Die elf anwesenden „Talente für Olympia", die von der Stiftung Sporthilfe Sachsen gefördert werden.
(© Landessportbund Sachsen/J. Meyer)

Erfolgreiche Nachwuchsathleten in Förderprogramm „Talente für Olympia“ aufgenommen

Lichtenwalde. Eine erfolgreiche Saison für die sächsischen Leistungssportler: Insgesamt gewannen die Athleten im Jahr 2019 ganze 26 Mal Gold, 25 Mal Silber und 27 Bronzemedaillen und platzierten sich zudem 131 Mal auf den Plätzen vier bis zehn. „Ich bin sehr stolz auf unsere Leistungssportlerinnen und -sportler, deren Bilanz sich auch in diesem Jahr in der ganzen Vielfalt des sächsischen Sommersports sehen lassen kann“, sagte Heike Fischer-Jung, Vizepräsidentin Leistungssport des Landessportbundes (LSB), im Rahmen der traditionellen Ehrungsveranstaltung im Schloss Lichtenwalde.

„Wenn man berücksichtigt, dass in diesem Jahr gleich mehrere Medaillenkandidaten einen oder mehrere Saisonhöhepunkte wegen Verletzungen oder Krankheit verpassten, wiegt die erfolgreiche Bilanz auf dem Niveau der Vorjahre umso schwerer“, so Fischer-Jung. Sie hofft, dass das Verletzungspech sich damit für alle Aktiven in der kommenden Olympiasaison erledigt habe. Die Vizepräsidentin weiter: „So gehen wir mit großer Zuversicht in die Vorbereitung auf Tokio 2020.“

Zu den erfolgreichsten sächsischen Sportlern zählen 2019 Tom Liebscher (zweimal WM-Gold im Kanu-Rennsport), Andrea Herzog (Weltmeisterin im Kanu-Slalom), Para-Triathlet Martin Schulz (Europameister und WM-Silber), Stefan Bötticher (WM-Bronze und -Vierter im Bahnradsport), Christina Schwanitz (WM-Bronze im Kugelstoßen) sowie Wasserspringerin Tina Punzel (WM-Bronze und vierfache EMMedaillengewinnerin).

Ins Goldene Buch des Sports des Freistaats Sachsen konnte sich in Lichtenwalde der Dresdner Jens Kühn eintragen. Der seit Jahren erfolgreiche Coach – beispielsweise von den Spitzenpaddlern Tom Liebscher und Steffi Kriegerstein oder auch Nachwuchstalenten wie Jakob Kurschat – ist nach den Wintersporttrainern Frank Erlbeck und Gerd Leopold erst der dritte Trainer, dem diese Ehrung zuteil wird. Für die Eintragung vorgesehen war außerdem Überraschungsweltmeisterin Andrea Herzog, die die Ehrung wegen ihres Bundeswehr-Grundlehrgangs verpasste und den Eintrag nachholen wird.

Außerdem nutzte die Stiftung Sporthilfe Sachsen den festlichen Rahmen der Veranstaltung, um 26 Nachwuchssportler aus 16 Sportarten in ihr Team „Talente für Olympia“ zu berufen. Die Aufnahme ist mit einer monatlichen Unterstützung durch die Stiftung für ein Jahr verbunden. pm

Leipziger im Team „Talente für Olympia“: Josco Wilke (Rehasport/Rollstuhlrugby), Leon Gießer (FCL/Fechten), Antonia Herzig (HCL/Handball), Emil Hennebach (JCL/Judo), Lennard Tuchscherer (LKC/Kanuslalom), Jakob Nauck (SC DHfK/Leichtathletik), Karamjeet Holstein (KFC/Ringen), Vincent Wiegand (SC DHfK/Wasserspringen).

Leipziger Volkszeitung, 06.11.2019

Marginalspalte

Online-Lernplattform, Lehrstellenportal, Bildungsmedien

Kontakt

Allgemein

  • SymbolPostanschrift:
    Landesgymnasium für Sport Leipzig
    Marschnerstraße 30
    04109 Leipzig
  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 75 00
  • SymbolTelefax:
    (+49) (0341) 98 39 60 66
  • SymbolE-Mail
  • SymbolLagebeschreibung

Zentrales Dienstzimmer Internat

  • SymbolTelefon:
    (+49) (0341) 9 85 76 51
  • SymbolE-Mail
© Landesbildungsrat