Kanuslalom

28.01.2020 - Zwei Tage für zwei Titel

Andrea Herzog - Eliteschülerin des Sports 2020

(© Foto: C. Mendel)

Andrea Herzog ist „Eliteschülerin 2019“

Frankfurt am Main. Das ging schnell. Am Samstag freute
sich Kanuslalom-Ausnahmetalent Andrea Herzog noch über die Auszeichnung „Leipzigs Sportlerin des Jahres“, am gestrigen Montag nahm sie direkt den nächsten individuellen Titel entgegen. Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs des Deutschen Olympischen Sportbunds in Frankfurt am Main wurde sie als „Eliteschülerin des Jahres 2019“ geehrt.

Bei der bundesweiten Auszeichnung werden die besonderen schulischen und sportlichen Leistungen anerkannt. Die Bahnradsportlerin Alessa-Catriona Pröpster (18) aus Heidelberg landete auf Platz zwei vor der Heidelberger Schwimmerin Isabel Gose, 17.

Der DOSB und die Sparkassen-Finanzgruppe zeichnen seit 2009 gemeinsam die Eliteschüler des Jahres aus. Die Preisträgerinnen erhalten Stipendien in Höhe von 5000 Euro für Platz eins sowie jeweils 3000 Euro für die Plätze zwei und drei. Geehrt werden die drei bundesweit Besten der insgesamt 43 Eliteschulen des Sports.

Die 20-jährige Leipzigerin Herzog erkämpfte sich im September bei den Weltmeisterschaften der Erwachsenen in Spanien die Goldmedaille im Einer-Canadier. Sie konnte damit nicht nur völlig überraschend die viermalige Weltmeisterin Jessica Fox um 0,49 Sekunden hinter sich lassen, sondern schaffte auch die sportliche Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio und hat somit beste Chancen, im Frühsommer dafür nominiert zu werden.

Neben den sportlichen Erfolgen beeindruckte Andrea Herzog auch in der Schule und schloss ihr Abitur am Sportgymnasium in Leipzig mit einem Abiturschnitt von 1,1 ab. „Es ist beeindruckend, mit welchem Willen und welcher Disziplin – und vor allem mit welchem Ergebnis – Andrea Herzog sowohl ihre schulische als auch ihre sportliche Karriere vorantreibt. Diese tollen Erfolge sind auch eine Bestätigung, dass das System ,Eliteschulen des Sports’ funktioniert. Wir sind stolz darauf, seit 22 Jahren mit unserer Förderung zu den Leistungen beizutragen“, sagt Kai Ostermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leasing, der die Ehrung für die Sparkassen-Finanzgruppe vorgenommen hatte. pm/ak

Leipziger Volkszeitung, 28.01.2020