Schulnachrichten

15.10.2020 - Eine Schulwoche anderer Art

Teilnehmer*Innen der Kompaktwoche 2020 am Landessportgymnasium

(© Foto: Landessportgymnasium)

In der Woche vom 5. bis 9. Oktober 2020 hatten wir, die Schüler/innen der 9. Klasse und die Dehner der 10. Klasse am Landesgymnasium für Sport Leipzig, statt Unterricht die Kompaktwoche zur Berufs-und Studienorientierung. Dafür waren ein Unternehmensbesuch und mehrere Workshops in der Schule geplant.

Dazu konnten wir uns aus vier Unternehmen eins aussuchen welches wir gern besuchen wollten. Wählen konnten wir zwischen dem BMW-Werk, der Macromedia Akademie, der Deutschen Bank und dem DRK-Bildungszentrum. Diese Besuche fanden am Montag oder Dienstag statt. In den Unternehmen lernten wir die Aufgaben der Mitarbeiter und deren Arbeitsalltag kennen.

Am Donnerstag fand eine Berufsmesse statt, bei der wir uns selbstgewählte Vorträge von verschiedenen Berufsgruppen anhörten. Es standen zum Beispiel Vorträge von der Polizei Sachsen, der Bundeswehr, dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaften (IAT) und dem Finanzamt Leipzig auf dem Programm.

Zusätzlich fanden diverse Workshops statt. Ein Workshop war „Richtig kommunizieren“. Dabei lernten wir, wie man bei einem Vorstellungsgespräch einen guten ersten Eindruck hinterlässt und sich angemessen ausdrückt. Bei einem weiteren Workshop redeten wir über unsere Stärken und wie wir diese gut nutzen können. Darüber hinaus lernten wir in einem Vortrag Freiwilligendienste wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), den Bundesfreiwilligendienst oder den Freiwilligen Wehrdienst kennen.

Ein wichtiger Workshop war noch die Verbesserung der Organisation von Schule und Sport bzw. später Beruf und Sport. Dort erhielten wir Informationen, wie man den Leistungssport an die Schulanforderungen anpassen kann und effektiver lernt. Die letzte Präsentation "Klarheit für deine berufliche Zukunft" war vom ehemaligen Leistungssportler Kevin Jahn, der uns Tipps gab, worauf wir bei unserer Berufswahl achten sollen.

Am Freitag motivierte uns Herr Jahn dann noch einmal, uns über unsere berufliche Zukunft Gedanken zu machen. Danach fand eine Auswertung der Kompaktwoche mit Plakaten, Handouts und Texten über die Unternehmen und die Workshops statt.

Abschließend kann man sagen, dass es eine sehr informative und interessante Woche war, bei der wir einen Einblick in das spätere Berufsleben bekamen und erfuhren welche Möglichkeiten wir nach dem Schulabschluss haben.

Von Nele und Klara

Landessportgymnasium Leipzig