Schulnachrichten

Themenabende 2021/22 - Präsenz-Veranstaltung - 1.11.2021 / 19:00 Uhr : „Lernen macht wieder glücklich"

Themenelternabend: „Lernen macht wieder glücklich“

Liebe Eltern,

wir hatten am Montag (1.11.) den sehr informativen Themenabend: "Lernen macht wieder glücklich" und haben dabei Wege erfahren, wie das Lernen den Schülerinnen und Schülern leichter fallen kann!

Auf verblüffende Arte und Weise wurde uns Eltern bewusst gemacht, wie man mit vielseitigen Lernstrategien Aufgaben bewältigen oder sich komplexe Sachverhalte einprägen kann.

Wir konnten nachvollziehen, welche Schwierigkeiten und Ängste die Schülerinnen und Schüler beschäftigen und wie wir als Eltern diesen begegnen können.

Da leider einige Eltern gestern nicht zum Vortrag erscheinen konnten und ja auch keine Schülerinnen und Schüler zugelassen waren, gibt es nun gleich zwei Termine für Sie (zusammen mit Ihrem Kind), um den Themenabend nochmals zu erleben. Diesen Samstag und Sonntag jeweils um 9.30 Uhr haben Sie die Möglichkeit die Inhalte des Themenabends kennenzulernen oder zu vertiefen und einige Techniken direkt mit ihren Kindern auszuprobieren. Gemütlich von Daheim aus können Sie das kostenlose Online-Familienseminar mit Ihrem Kind besuchen.

Bitte melden Sie sich einfach unter folgendem Link an:

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind einen unterhaltsamen Besuch!

Chris Roos & Doreen Strotzer
(Beratungslehrerteam)

NEU im JAN/FEB 2022: Umgang mit schwierigen Situationen

Auch im kommenden Schuljahr konnten wir wieder Herrn Günther für einen unserer Themenabende gewinnen! Diejenigen, die ihn bereits im letzten Jahr erleben durften wissen, dass dieser Abend nicht nur voller Informationen und neuen Erkenntnissen stecken wird, sondern dass man sich auch auf einen sehr amüsanten Vortrag einstellen darf. Inhaltlich stimmen wir uns derzeit mit Herrn Günther ab, aber Unterhaltung und lehrreiche Informationen werden garantiert.

Mehr Infos unter: https://www.animo-mente.info

März 2022: "Pubertät – Umbruch, Aufbruch, kein Zusammenbruch“

Wenn Kinder erwachsen werden, stehen die Erziehenden wiederum vor ganz neuen Herausforderungen. Ängste, Unverständnis und Streit prägen oft den Familienalltag der Eltern. Denn die Jugendlichen machen in dieser Phase tiefgreifende biologische und soziale Veränderungen durch, für die sie meist selbst keine Erklärung oder Lösung haben. Um diese Situation zu meistern, ist gegenseitiges Vertrauen wichtig – ebenso wie neue Verhaltens- und Erlebnismuster, die es zu entwickeln gilt. Daher bereitet dieser spezielle Themenabend vom Kinderschutzbund Leipzig Informationen über entwicklungsbedingte Besonderheiten für uns auf. Hier erfahren wir die Erkenntnis, wie wir den pubertierenden Kindern Halt, Unterstützung, Stabilität und Orientierung geben können.

Mai 2022: „Hör auf dein Bauchgefühl“

Im Jahr 2022 wollen wir uns mit dem Elterlichen-Umgang mit dem Schönheitsideal der Kinder auseinandersetzen. Gerade in Zeiten von Selfies, Instagram und Co. kommt wohl kein Kind an der Frage vorbei: „Sehe ich eigentlich gut aus?“ Viele Jugendliche orientieren sich an gängigen Schönheitsidealen und übernehmen diese zum Teil für sich. Bereits lange bestehende und gesellschaftlich akzeptierte Ideale, wie ein schöner Körper auszusehen hat, werden ergänzt durch aktuelle „dos and dont’s“ in Sachen Schminke, Kleidung und Styling. Mädchen und Jungen werden dadurch kontinuierlich herausgefordert ihr Äußeres in Frage zu stellen: Bin ich zufrieden mit mir, so wie ich bin? Was möchte ich an mir verändern? Da die Eltern einen riesigen Einfluss darauf haben, wie Kinder ihren Körper erleben und mit ihm umgehen lernen, möchten wir Sie in diesem Bereich stärken! Auch die Prävention von Essstörungen wird dabei thematisiert werden.

Veranstalter: https://www.freeyourmind-leipzig.de/index.php

Landessportgymnasium Leipzig