Ringen
12.03.2014 - Erik Thiele startet Saison mit DM-Gold
Freistilringer Erik Thiele hat einen super Start in die Saison 2014 erwischt. Der erst 17-jährige Freistiler gewann in Langenlonsheim (Region Untere Nahe) die deutsche Junioren-Meisterschaften (U20, -96 kg).
Der Braunsbedraer in Diensten des KFC Leipzig gewann seine drei Vorkämpfe jeweils nach Technischer Überlegenheit. Erst im Finale musste er gegen Alslan Mahmudow (Bundesstützpunkt Luckenwalde) härter fighten und gewann mit 5:2 Punkten. Der Sportgymnasiast, der von seinem Vater und Männer-Bundestrainer Sven Thiele betreut wurde, musste dabei bis zum Ende höllisch konzentriert sein, weil ihn eine Fuß-Verletzung aus dem dritten Vorrundenkampf behinderte.
"Das Finale war ein hartes Stück Arbeit. Aber insgesamt lief es schon ganz gut für mich", sagte die große KFC-Hoffnung. Immerhin bedeutete die Meisterschaft für Thiele junior den achten nationalen Titel. Er wurde zudem als bester Ringer der Titelkämpfe ausgezeichnet. Bereits morgen reist das große Talent mit der Junioren-Nationalmannschaft ins russische Kaliningrad (Königsberg), wo er bei einem Turnier kämpft und ein Trainingslager absolviert.
Saisonhöhepunkte in seinem ersten Junioren-Jahr sind die EM (Juni) in Katowice (Polen) und die WM (August) in Kroatien. nt
Leipziger Volkszeitung, 12.3.2014