Rhythm. Sportgymnastik
04.11.2016 - Reifeprüfung für Gymnastik-Talente
![Ausgezeichnete Arbeit: Das Gymnastik-Team des TuG Leipzig um Margaryta Stolbin (l.) und Jeannette Haage-Zoyke (r.) nach der Preisverleihung in Dresden. Ausgezeichnete Arbeit: Das Gymnastik-Team des TuG Leipzig um Margaryta Stolbin (l.) und Jeannette Haage-Zoyke (r.) nach der Preisverleihung in Dresden.](/img/news_rsg_2016_11_01_gruenesband_foto_jochenleimert.jpg)
Abteilung des TuG Leipzig in Dresden mit dem „Grünen Band“ ausgezeichnet
Dresden/Leipzig. Das Dankeschön folgte auf dem Fuß, die Reifen in der Hand und ein Lächeln im Gesicht: Gestern Abend traten Gymnastinnen des TuG Leipzig auf die Bühne im DDV-Stadion in Dresden und zeigten mit einer Show-Übung auf anschauliche Weise, dass ihre Vereinsabteilung das „Grüne Band“ für vorbildliche Nachwuchsarbeit zu Recht erhalten hatte. Den mit 5000 Euro dotierten Förderpreis – vergeben vom DOSB und der Commerzbank – überreichte Speerwurf-Weltmeisterin Katharina Molitor. Zu den Geehrten gehörten auch der 1. Frauenfußballclub Fortuna Dresden, die DSC-Volleyballabteilung und der Leichtathletik-Verein 1990 Erzgebirge.
„Unser großes Engagement sowie das neue Konzept der Trainerinnen haben uns den Preis gewinnen lassen“, freute sich TuG-Präsidentin Steffi Meyert-Junker über die Wertschätzung der Arbeit, die oft genug ans Limit geht. Das Team um Abteilungsleiterin Jeannette Haage-Zoyke und Cheftrainerin Margaryta Stolbin betreut zwölf D- und zehn E-Kader des Sächsischen Turn-Verbandes sowie weitere Talente. Zwei Sportlerinnen nahmen am Bundeskader-Test teil. Mit dem Preisgeld wird wohl ein Trainingslager finanziert. „Das deutet in diese Richtung“, bestätigte Jeannette Haage-Zoyke, die früher selbst eine ausgezeichnete Leistungssportlerin war und nun mit ihren Schützlingen die Reifeprüfung bestehen will.
Kerstin Förster
Leipziger Volkszeitung, 04.11.2016