Kanuslalom
03.06.2017 - Leipziger fischen Medaillen aus wildem Wasser

Großer Erfolg für zwei junge Kanutinnen aus Leipzig: Andrea Herzog und Lena Stöcklin gewannen mit der Augsburgerin Birgit Ohmayer gestern bei den Europameisterschaften im slowenischen Tacen trotz ihrer vier Torberührungen die Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb der Canadiereiner-Damen – einer noch jungen Kanuslalom-Disziplin. Schneller waren lediglich die Paddlerinnen aus Großbritannien, die mit vier Sekunden Vorsprung gewannen.
Das Beste kam zum Schluss: Mit einer blitzsauberen Fahrt und gemeinsamer enger Fahrlinie sicherten sich die beiden Leipziger LKC-Asse Franz Anton und Nico Bettge zusammen mit Sideris Tasiadis aus Augsburg den Titel in der C1-Mannschaft.
Enttäuschend war zuvor der siebte Rang der Kajak-Damen, der 15. Platz der erfolgsverwöhnten Kajak-Männer sowie der fünfte und letzte Rang der drei mitteldeutschen Boote Franz Anton/Jan Benzien, Nico Bettge/David Schröder (alle LKC) sowie Robert Behling/Thomas Becker (Schkopau) im Canadierzweier-Teamwettbewerb. Damit blieben von den sechs Leipziger EM-Startern gestern nur Jan Benzien und David Schröder ohne Edelmetall. Beide haben heute im C2-Einzelrennen noch die Chance auf eine EM-Plakette.
Leipziger Volkszeitung, 03.06.2017