Fußball
20.05.2019 - U19-Bullen holen Landespokal
RB hat Dynamo im Griff
Marienberg. Da ist der Pott! Die A-Jugend der Roten Bullen unter Trainer Alexander Blessin besiegte im Sachsenpokal-Endspiel Dynamo Dresden verdient 2:0 (1:0) und erhielt anschließend den Pokal aus den Händen von Landesverbands-Vize Dirk Majetschak, dessen Sohn Erik zum Siegerteam gehört. Vor 576 Zuschauern in Marienberg erzielten Niclas Stierlin und Naod Mekonnen die Tore für RB. Am Freitag (20.15/live auf Sport1) wollen die Nachwuchsbullen auch im DFB-Pokal-Finale gegen den VfB Stuttgart triumphieren.
Die Gelb-Schwarzen versuchten alles, hatten gegen die dominanten Leipziger aber kaum Chancen. RB-Torhütertalent Julius Krahl, der ab Sommer einen Profivertrag beim 1. FC Köln unterzeichnet hat, stand diesmal nicht im RB-Kader.
Ebenfalls erfolgreich war die U17 der Roten Bullen im Halbfinale des Sachsenpokals. Auch hier hieß der Gegner Dynamo Dresden. Die Jungs von Trainer Marco Kurth gewannen auswärts 3:1 (2:0) und stehen verdient im Finale gegen den Chemnitzer FC. Dennis Borkowski brachte RB vor 120 Zuschauern per Doppelpack in zwei Minuten auf die Siegerstraße. Nach dem Dresdener Anschluss machte Mehmet Ibrahimi den Sack endgültig zu.
Auch das dritte Derby zwischen Dynamo und RB war eine klare Angelegenheit der Leipziger. In der U17-Regionalliga gewannen sie in Dresden 3:1 – Magnus Haffke, Luis Klein und Daniel Krasucki trafen. lvz
Leipziger Volkszeitung, 20.05.2019