19.09.2024, 11:55 Uhr

JtfO: Viermal Bronze beim Herbstfinale

Foto: Das Triathlonteam vom Landessportgymnasium beim JtfO-Herbstfinale 2024.
© Landessportgymnasium Leipzig

Mit Bronze um den Hals sind unsere Triathleten, Schwimmer und Judoka vom Herbstfinale im Bundeswettbewerb der Schulen »Jugend trainiert für Olympia« (15. bis 19. September 2024) zurückgekehrt.

Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler beim JtfO-Herbstfinale 2024 in Berlin:

• Triathlon Mix WK III: Bronze
  • Schwimmen Mädchen WK IV: Bronze
  • Schwimmen Jungen WK IV: Bronze
  • Judo Mixturnier: Bronze
  • Judo Mädchen WK II: 5. Platz
  • Judo Jungen WK III: 7. Platz

Herzlichen Glückwunsch an alle!

So erlebte unser Triathlon-Team den Wettkampf:

Wir Triathleten (Anton Pfuhl, Lisa Salzmann, Marc Zientek, Linus Gasch, Maja Berger, Milena Lindner, Lasse Rother) waren vom 15.-19. September in Berlin für JtfO 2024. Am Dienstag hatte jeder Teilnehmer einen Einzelwettkampf mit den Streckenlängen 200m schwimmen, 3km Rad und 1km laufen zu bestreiten. Am Mittwoch hatten wir einen Staffel-Wettkampf, bei dem jedes Bundesland zwei Staffeln aus je drei Sportlern stellen musste. Mit unseren Leistungen konnten wir am Ende den dritten Platz erringen und sind damit zufrieden. Wir danken Herr Beudt für die Unterstützung während und außerhalb des Wettkampfes.

Und so hat sich unser Judo-Team durchgekämpft (Bericht von Bernd Pissoke):

Beim Bundesfinale »Jugend trainiert für Olympia« konnten unsere Mädchen vom Landesgymnasium für Sport Leipzig einen sehr guten 5. Platz erkämpfen. Sie wurden mit zwei Siegen und einem Unentschieden Poolsieger. In der K.O.-Runde folgten eine Niederlage gegen Speyern (Rheinland-Pfalz), ein Sieg gegen Lenggries (Bayern), eine Niederlage gegen Schwalbach (Hessen) und dann im Kampf um Platz 5 ein Sieg gegen Ratzeburg aus Schleswig-Holstein.

Die Jungen vom Landesgymnasium für Sport Leipzig wurden in der Vorrunde in ihrem Pool mit zwei Siegen und einer Niederlage Poolzweiter. In der K.O.-Runde folgten jeweils eine Niederlage gegen Hannover und gegen Schwerin und ein Sieg gegen Frankfurt/Oder. Damit ein ordentlicher 7. Platz.

Am Mittwoch fand das Mixturnier statt. Hier hatten sich 10 Landesverbände angemeldet. Es wurden zwei Pools mit je fünf Teams ausgelost. Wir durften im A-Pool kämpfen. Folgende Gewichtsklassen traten an: Bis 40 kg männlich und weiblich, bis 55 kg männlich, bis 57 kg weiblich, + 55 kg männlich und + 57 kg weiblich. Im 1. Kampf besiegten wir Nordrhein-Westfalen mit 5:1, im 2. Durchgang kassierten wir eine 1:5-Niederlage gegen Thüringen (SG Jena), im 3. Mannschaftskampf folgte dann ein Unentschieden gegen Niedersachsen mit 3:3.

Den letzten Kampf mussten unsere jungen Nachwuchsjudoka wenigstens mit zwei Punkten Unterschied gewinnen, um den 3. Platz abzusichern. Großer Kampfwille und ein sehr starker Teamgeist führten unser Team zum 4:1-Sieg gegen Berlin. Im Anschluss war die Freude über eine Bronzemedaille bei diesem jährlichen Höhepunkt riesengroß.

Mädchenteam: Elinor Gottesmann, Zoe Krzyaniak, Tess Bäßler, Lene Grafe und Anna Reitmann

Jungenteam: Hugo Salloum, Paul Franze, Kurt Zangemeister, Lukas Braun, Alexander Haegele, Julian Haegele, Quentin Hanisch und Hannes Schürer