06.08.2024, 15:15 Uhr

STADTRADELN 2024 - Jeder Kilometer zählt!

Grafik. Wort-Bild-Marke des Fahrradwettbewerbs STADTRADELN
© Klima-Bündnis

Spätsommer-Zeit ist STADTRADELN-Zeit! Auch in diesem Jahr wollen wir wieder gemeinsam für eine klimafreundliche Stadt in die Pedale treten und auf Kilometerjagd gehen. Macht mit!

Wir sind seit 2022 zum dritten Mal beim Fahrradwettbewerb STADTRADELN dabei und bilden wieder ein Kooperationsteam mit der Sportoberschule Leipzig und der 5. Grundschule. Gemeinsam treten wir als Team »Leipziger Sportschulen« an.

In Leipzig beginnt die Aktion am 30. August 2024 um 19 Uhr mit der Radnacht im Clara-Zetkin-Park, zu der wir mit einem Fahrradbus (bicibus) ein kleines Event zur Eröffnung starten wollen.

Innerhalb von drei Wochen (30. August bis 19. September 2024) haben wir dann als Team die Möglichkeit sämtliche Wege, die Schülerinnen und Schüler, Lehrende, Mitarbeitende, Eltern und alle weiteren Unterstützer mit dem Fahrrad zurücklegen, in einem Radkalender einzutragen. Zum Eintragen steht ein Online-Teamkalender auf www.stadtradeln.de/registrieren zur Verfügung. Du kannst dich jetzt schon – nach Absprache mit deinen Eltern – anmelden oder die StadtradelnApp für iOS oder Android herunterladen.

Unser sportliches Ziel 2024: mehr als 500 Teilnehmer zu aktivieren und eine Gesamtdistanz von 70.000 km zu erreichen. Im Olympiajahr wollen wir natürlich auch die Medaille und den Sprung unter die drei besten Teams der Stadt!

Neben einem guten Gefühl für deine umweltfreundliche und gesunde Mobilität gibt es noch etwas zu gewinnen: Der Förderverein wird wieder die beste Klasse und den besten Kurs finanziell unterstützen. Zudem winken weitere Preise. Als Schule haben wir beispielweise zusätzlich die Chance auf 250 Euro, die unter den Top 50 Teams verlost werden.

Gemeinsame Siegerehrung des Teams Leipziger Sportschulen

Auf den Stadiontreppen vor der 5. Schule werden wir in der Woche nach Abschluss der Kilometereintragungen (genauer Termin folgt) zur großen Siegerehrung zusammenkommen und unsere Leistungen feiern. Aus Fairnessgründen werden die Kilometer der 5. Schule am Ende dieser Wertung verdreifacht, um eine vergleichbare Zahl zu erreichen. Die beste Schule darf dann das Goldene BMX als Wanderpokal ein Jahr lang in ihrem Haus präsentieren.

Für die Schulwertung legen wir die Frist zum letzten Eintragen von gefahrenen Strecken auf den 22. September 2024 20 Uhr fest. Das Eintragen für die Stadtwertung ist noch bis zum 26. September möglich.

Die Zwischenstände werden online über die offizielle Stadtradeln Leipzig Seite, unsere Homepage und dem Display im Foyer präsentiert. Dafür sind regelmäßige, wöchentliche Eintragungen notwendig.

Hilfe und Kontakt

Jede Klasse und jeder Kurs erhält in der Woche vor dem Start noch abschließende Instruktionen und die Kilometerlisten.

Auf alle Schulen sind Team-Captains verteilt, die die Eintragungen im Blick behalten und bei Fragen helfen können. An unserer Schule findest du Hilfe und Unterstützung bei Frau Riedl in der Schulbibliothek (j.riedl@sportgym.lernsax.de).

Wir wünschen euch und uns viel Spaß beim Radeln für eine klima- und fahrradfreundliche Stadt!