Schulnachrichten

Psychische Gesundheit unserer Schülerschaft am Landesgymnasium für Sport Leipzig | 2022/23

Am Abend des 11.10.2022 fand am Landesgymnasium für Sport Leipzig der erste Themenabend im Schuljahr 2022/23 statt. Knapp 70 Teilnehmende, darunter viele Eltern, einige Lehrkräfte, Trainer und auch Schüler und Schülerinnen der beiden Leipziger Sportschulen diskutierten gemeinsam mit den Referentinnen Dr. Anna Baron-Thiene und Johanna Kaiser zum Thema:

Psychische Gesundheit und Umgang mit Herausforderungen im Nachwuchsleistungssport.

Insbesondere wurden die verschiedenen Herausforderungen und Belastungen, mit denen sich die jungen Sportlerinnen und Sportler tagtäglich konfrontiert sehen, besprochen. Hierzu zählen unter anderem der Umgang mit den sozialen Medien, der ständige Druck und Stress, Verletzungen oder das (unfreiwillige) Karriereende. Anschließend wurden Unterstützungs- und Beratungsangebote aus der Sportpsychologie und der klinischen Psychologie vorgestellt. Zu diesen Angeboten zählt zum einen die Sportpsychologische Betreuung:

<https://www.spowi.uni-leipzig.de/sportpsychologie/sportpsychologische-betreuung>

und zum anderen das LIFENET-Projekt:

<https://www.lw.uni-leipzig.de/wilhelm-wundt-institut-fuer-psychologie/arbeitsgruppen/klinische-  kinder-und-jugendpsychologie/forschung/psychische-gesundheit-im-leistungssport>.

Beide Angebote sind für die Schülerinnen und Schüler der Leipziger Sportschulen kostenfrei. Die psychische Gesundheit ist eine wichtige Grundvoraussetzung dafür, um langfristig sportlich erfolgreich zu sein. Da mangelnde mentale Stärke und psychische Störungen im Leistungssport nach wie vor stark stigmatisiert und tabuisiert werden, fehlt es vielen Jugendlichen im Leistungssport an entsprechender Unterstützung. Nicht selten ist der Ausstieg aus dem Leistungssport die einzige Option. Wir brauchen in der Gesellschaft und insbesondere im Leistungssport ein Umdenken! Nur wenn wir anfangen, offen über psychische Belastungen zu sprechen, können wir dazu beitragen, dass unsere jungen Sportlerinnen und Sportler gesund bleiben und langfristig erfolgreich sein können. Bei Fragen zum Themenabend oder den genannten Unterstützungsangeboten wenden Sie sich gerne jederzeit an:

Dr. Anna Baron-Thiene anna.baron-thiene@hsw.tu-chemnitz.de
Johanna Kaiser   johanna.kaiser@uni-leipzig.de; lifenet@uni-leipzig.de

Wir danken allen Anwesenden, die diesen Abend mit interessanten Fragen und Ideen belebt haben. Wir können sagen, es war ein gelungener Abend mit vielen Informationen und Details zur Thematik. Jetzt heißt es, die vielen Ideen in die Tat umzusetzen, das theoretische Wissen mit der Praxis zu verbinden und im Schulalltag sowie in Wettkampfsituationen auszuprobieren.

Die Präsentation der Veranstaltung der beiden Referentinnen finden Sie auf der Homepage im Bereich

>>> SCHULE >>> BERATUNG und UNTERSTÜTZUNG >>> PRÄVENTIONSARBEIT

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung mit Ihnen. Interessierte Eltern, Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen, Trainer, Trainerinnen sowie Erzieher und Erzieherinnen laden wir hiermit am 09. November 2022 zum Thema

„Generation Like“ – Aufwachsen in Sozialen Medien“

herzlich ein. Unsere Referentinnen Johanna Schumann und Cindy Sommer werden die Veranstaltung von 18:00-19:30 Uhr im Klausurraum durchführen. Die Einladung wird wieder per Mail über den Elternrat an Sie verschickt bzw. an die Klassenlehrer und Tutoren verteilt. Die Anmeldung erfolgt per Mail an d.strotzer@sportgym.lernsax.de.

Haben Sie interessante Themen oder Referenten, die uns begeistern könnten, dann schreiben Sie mir ebenfalls eine Mail. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien entspannte Herbstferien. Genießen Sie die Zeit mit Ihren Liebsten. Es grüßen Sie herzlich das Beratungslehrerteam am Landesgymnasium für Sport Chris Roos und Doreen Strotzer.

Sächsisches Landesgymnasium für Sport Leipzig