05.06.2011 - 04.06.2011 - 4. Tag der DM- Schwimmwoche und 1. Tag der DSMK

Einmal Silber und zweimal Bronze bei den Erwachsenen und weitere Medaillen für SSV e.V.- Aktive in den Jahrgängen.

Um die Medaillen und Nominierungen ging es am 4. Tag in den Jahrgangsfinals und in den offen A- und B-Finals.

In der offenen Klasse ist der überraschende 2. Platz über 50m Schmetterling von Hannes Heyl (SSG Leipzig), der derzeit in den USA studiert und trainiert, hervorzuheben. Das Rennen war bis zum Schluss ganz eng und Hannes musste sich letztendlich nur um 0,1 s dem Deutschen Meister Steffen Deibler geschlagen geben und verpasste den großen Coup.

Mit neuer persönlicher Bestzeit gewann Stefan Herbst (SSG Leipzig) über 50m Rücken die Bronzemedaille.

Die zweite Bronzemedaille holte die Frauenstaffel der SSG Leipzig (Sperling, Macht, Meyer, Donath).

Aufgrund einer akuten Entzündung im Schultergelenk musste der 5malige Vorjahressieger Serghei Golban leider den Wettkampf abbrechen und seine Finalteilnahmen abmelden.

Auch wollte es zu Beginn mit einer Medaille nicht so recht klappen, was teilweise auch dem neuen Modus mit den auf mehrere Läufe verteilten Konkurrenten eines Wertungsjahrgangs geschuldet war.

Mit dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze im Jahrgang standen am Ende des 4. Tages dann aber doch noch die erhofften Medaillen neben vielen neuen persönlichen Bestleistungen auf der Habenseite des SSV.

Jahrgangs-Gold:

• Julius Klein im Jg. 1995 über 200 Lagen (1. Dresdner SG, Trainer Uwe Neumann am LSP Dresden)
  • Philipp Sikatzki im Jg. 1994 über 50 m Rücken (SSG Leipzig, Trainer: Oliver Trieb am BSP Nachwuchs in Leipzig)
  • Tobias Horn im Jg. 1993 über 400 m Freistil (SSG Leipzig, Trainerin Eva Herbst am BSP Nachwuchs Leipzig)

Jahrgangs-Silber:

• Selina Somogyi im Jg. 1995 über 50 m Brust (SC Chemnitz, Trainerin Karen Kühnert am LSP Chemnitz)

Jahrgangs-Bronze:

• Tommi Wolst im Jg. 1996 über 200m Lagen (SSG Leipzig, Trainer: Jirka Letzinam LSP Leipzig)

Quelle: Sächsischer Schwimmverband (LSV-Sachsen.de)