Schwimmen

12.07.2011 - Behindertenschwimmer um Europameisterin Stefanie Weinberg in Leipzig empfangen

"Die Leistung nimmt Form an"

Behindertenschwimmer um Europameisterin Stefanie Weinberg in Leipzig empfangen

Blumiger Empfang mit Sekt für Leipzigs Behindertenschwimmer: Gleich drei bunte Sträuße von Verein, Verband und Olympiastützpunkt (OSP) warteten gestern auf die fünf EM-Starter. Mit Blick auf Trainerin Anke Tanz, im siebten Monat schwanger, sagte OSP-Chef Winfried Nowack: "Die gute Leistung nimmt Form an. Mit dem Ergebnis in Berlin können wir mit Blick auf London zufrieden sein."

Allen voran die dreifache und einzige Leipziger Medaillengewinnerin Stefanie Weinberg. "Am härtesten waren die 200 m Lagen. Bei so viel Konkurrenz hab ich mich sehr über Bronze gefreut", meinte die Europameisterin über 100 m Schmetterling. Trainerin Anke Tanz lobte die Bestzeiten ihres Schützlinges: "Auf diese Lockerheit habe ich bei ihr vier Jahre lang gewartet." Auch Ellen Breitkreuz überzeugte in der Hauptstadt. Etwas ratlos war Tanz bei den Leistungen von Martin Schulz und Swen Michaelis. "Einige Zeiten hätten besser sein können."

Etwas stressig waren im Vorfeld Lieferprobleme mit der Wettkampfausrüstung. Die Badekappe wurde dann erst vor Ort gekauft. "Das war schon nervig", gab Stefanie Weinberg zu.

Zufrieden mit dem Abschneiden ist auch Simone Zimmermann vom sächsischen Behindertenverband. "Die Weltspitze wird immer breiter. Das hat man auch in Berlin gesehen." Einzige Kritik: "Der zweite Platz für Robert Dörries im Freiwasserschwimmen wurde nicht an ihn vergeben, weil er in seiner Starterklasse durch die vielen Absagen nur zu zweit war. Das finde ich schade."

Anke Tanz hört "mit gutem Gefühl auf". Sie übergibt ihre Schützlinge an Eric Werner. "Ich habe Vertrauen in ihn", sagte die frisch gebackene Europameisterin, die sich aber erst einmal auf drei Wochen Urlaub freut.

Annett Böhm

Quelle: LVZ, 12.Juli 2011