Rhythm. Sportgymnastik

26.04.2012 - Titelmädchen auf Medaillenjagd

Spagat mit Plakat: Gymnastin Maja Kuzmin.

(© Foto: Christian Nitsche)

TuG-Gymnastin Maja Kuzmin bereitet sich intensiv auf Heim-DM in der Arena vor

Das wäre der Clou: Titelmädchen gewinnt Titel. Doch dafür darf Leipzigs Gymnastik-Hoffnung Maja Kuzmin (14) weder der Ball ins Abseits springen noch die Keule den Abflug machen oder Bandsalat passieren.

"Entscheidend wird, ob sie die guten Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzt. Wenn das gelingt, sind Chancen immer da", hofft TuG-Trainerin Birgit Guhr (57) auf ein möglichst fehlerfreies Programm ihres Schützlings bei den deutschen Meisterschaften vom 18. bis 20. Mai vor Heimpublikum in der kleinen Arena-Halle. Maja Kuzmin, die das DM-Plakat ziert, tritt in der Juniorenklasse an und kämpft für den ausrichtenden Turn- und Gymnastikclub. Das zweite Titel-Girl Jana Berezko-Marggrander (16/Schmiden) wird sich garantiert mit Gold schmücken - sie ist die deutsche Olympiastarterin in London.

Die Vorbereitungen sowohl der Aktiven als auch der Organisatoren laufen auf Hochtouren. Die Sachsenmeisterinnen Maja Kuzmin und Annika Meyert sowie Jenny Titov nahmen jüngst an einem internationalen Nachwuchsturnier in Warschau teil. Währen die Zugreise reibungslos verlief, klappte in der Halle nicht alles wie gewünscht. "Sehr durchwachsen", lautete der Kommentar von Coach Guhr zu den Leistungen der Mädchen. Annika Meyert (Schüler) wurde Sechste, Maja Kuzmin kam in einem starken Teilnehmerfeld nicht in vordere Regionen. "Das Problem ist die fehlende Wettkampferfahrung. Jede Halle ist anders, da muss man sich schnell orientieren und auf unvorhergesehene Dinge professionell reagieren können", weiß die erfahrene Trainerin und internationale Jurorin.

Birgit Guhr hat bei zahlreichen Top-Events gewertet, darunter den Olympischen Spielen in Sydney und Peking. Für London hat die Leipzigerin vom Internationalen Turn-Verband noch keine Einladung, andere schon. "Eine offizielle Liste gibt es bisher nicht. Aber es heißt, es dürfen diesmal nur Kampfrichter werten, die keine Athleten am Start haben. Das verstehen viele nicht. Immer war die Rangliste in Auswertung der Kampfrichterleistungen relevant."

Kerstin Förster

Leipziger Volkszeitung, 26.04.2012