15.05.2012 - TuG-Mädchen erweitern Medaillensammlung

Die Turnerinnen des TuG Leipzig haben bei den Landesmeisterschaften in Chemnitz für eine beachtliche Medaillenausbeute gesorgt. Fünf von sechs Mädchen der Altersklassen 11 bis 15 schafften den Sprung aufs Podest und sorgten bei den mitgereisten Eltern und Fans für entsprechenden Jubel.

Besonders stark waren Nadja Schulze (AK 14) und Julia Sophie Wagner (AK 15), die kurz vor dem Sprung in die Meisterklasse bewiesen, dass sie in ihren Altersbereichen die besten sächsischen Turnerinnen sind. Nadja Schulze hat die verpasste Qualifikation zur Junioren-EM bereits verdaut und kratzte mit beachtlichen 49,60 Punkten wieder an der wichtigen 50-Punkte-Marke. Auch Julia Sophie Wagner, die zuletzt dauerverletzt Sondertrainingspläne absolvierte, kämpfte sich zurück und unterstrich mit 48 Zählern, dass auch sie den Anschluss zur nationalen Spitze fast wieder hergestellt hat.

Maxi Lohmar und Mathilda Herr (AK 11) mussten nur Josefine Stoye vom TuS Chemnitz Altendorf an sich vorbeilassen. Victoria Bergner (AK 12) holte Bronze. Doch auch die jüngsten TuG-Talente bewiesen, dass sich Trainingsfleiß auszahlt: Alina Schlegel und Vi Anh Duong (AK 7) erweisen sich auf Platz zwei und drei als erfolgversprechender Nachwuchs. Darüber hinaus dominierte Jolina Feige (AK 9) mit drei Punkten Vorsprung die Konkurrenz. kst

LVZ, 15.05.2012