30.05.2012 - Sachsen-Mädels gewinnen Pokal

Die Leipzigerin Nadja Schulze hat am Sonnabend mit der sächsischen Auswahl beim Deutschlandpokal im oberbayerischen Unterföhring erfolgreich die Goldmedaille verteidigt. Mit einem beträchtlichen Abstand von über zwölf Punkten verwiesen die Turn-Talente aus Sachsen die Mannschaften aus Schwaben und Baden auf die Plätze.

Dabei lief bei der 14-jährigen TuG-Starterin Nadja Schulze zwei Wochen vor den Jugend-DM noch nicht alles rund. Mit 48,90 Punkten und Platz sechs konnte sie ihre Vorjahresleistung zwar wiederholen, sie ließ wegen grober Fehler an Boden, Balken und Barren jedoch viele Punkte liegen. Die Chemnitzerin Sofie Scheder - Barren-Erste der Junioren-EM - gewann die Einzelwertung.

"Ohne die Stürze wäre ich viel weiter vorn gelandet. Diese Unsicherheiten muss ich unbedingt abstellen", so Nadja Schulze: "Ich habe gesehen, was die Konkurrenz kann und weiß, dass ich vorn mitmische, wenn ich meine Trainingsleistung abrufe." Um den Meistertitel des Vorjahres am Balken zu verteidigen, muss der Flick-Spreiz-Salto ohne Sturz über die Bühne gehen. Viktoria Bergner (AK 12) gewann für die grün-weißen Landesfarben Bronze. In der AK 11 kamen Mathilda Herr und Maxi Lohmar nicht über Rang sieben hinaus. Katja Stieler

Leipziger Volkszeitung, 29.05.2012