Sport Allgemein

03.03.2021 - Landeskader in Leipzig zurück im Training

Leipzig. Es ist ein Anfang mit Einschränkungen, dennoch der ersehnte Sprung in den Trainingsalltag: Seit dieser Woche dürfen die Turnerinnen und Gymnastinnen des TuG Leipzig, die Landeskader sind, wieder in ihr „Wohnzimmer“ Leplaystraße 13 und die Brüderstraße. In den Hallen und im Ballettsaal dürfen jeweils sechs Personen plus Trainer/Übungsleiter im Einsatz sein.

„Mehr ist aktuell nicht gestattet, aber immerhin ist so ein Training an den gewohnten Geräten und die intensive Vorbereitung für die kommenden Wettkämpfe möglich“, sagt TuG-Präsident Andreas Rupp, der ergänzt: „Aktuell sind/waren wir einer der wenigen Vereine in Deutschland, die keinen Zugang zur heimischen Trainingsstätte hatten. Selbst in Dresden/Chemnitz durften die Landeskadersportler (eingeschränkt) weiter trainieren.“

Neun Hallen teilweise offen

Seit Montag dürfen weitere Kaderathletinnen und -athleten des Freistaates unter strikten Vorgaben trainieren. Wie das Sportamt auf LVZ-Nachfrage mitteilte, betrifft das neben genannter Turnhalle folgende Trainingsstätten: die Nordanlage für Judo, Leichtathletik und Sitzvolleyball – auch die Außenanlage. Zudem die Sporthalle Brüderstraße (Handball, Volleyball, Gymnastik), die Leplaystraße 11 ( Ringen, Volleyball), Sportoberschule für Handball, die Fechthalle im Sportforum, die Arena-Nebenhallen für Fechten und Handball, die Sporthalle der Schule Am Adler (Akrobatik) und das Rabet (Floorball).

Gestern durften die ersten Schwimmer auch wieder im Sportbad an der Elster trainieren – damit sind 33 von 75 Leipziger Kaderschwimmern im Training. Bei Pachtsportstätten hat der Betreiber nach wie vor die Entscheidungshoheit.

Die Zeit drängt, auch für die TuG-Mädchen heißt Aufholen die große Herausforderung, um meisterschaftsfit zu werden. Denn noch nicht alle potenziellen Starterinnen konnten die Qualifikationshürde für die nationalen Titelkämpfe im Rahmen von „Turnen 21“ Mitte Mai in Leipzig nehmen. Der erste Bundesliga-Wettkampf am 10. April wäre eine Möglichkeit – doch dieser fällt aus. Geplant ist eine Ersatzveranstaltung. Am 24. April finden die Sachsenmeisterschaften statt. Der Zwingerpokal am 17. April in Dresden soll als Quali-Wettkampf ausgeschrieben werden. Bereits das DM-Ticket gelöst haben die Turnerinnen Lilly-Fay Doberenz (AK 12) und Jessica Schlegel (AK 15). In der Sportgymnastik findet die DM-Quali am 17./ 18. April bei den Regionalmeisterschaften statt.

Kerstin Förster

LVZ / Sportbuzzer - 3.3.2021