11.12.2012 -  TuG-Mädchen bleiben erstklassig

Die Turnerinnen des TuG Leipzig haben sich in Heidenheim erfolgreich gegen den Abstieg aus der ersten Bundesliga gewehrt. In der Relegationsrunde wurden sie Zweite hinter dem SSV Ulm und vor den Zweitliga-Spitzenteams TSV Tittmoning und TSG Steglitz. "Meine Mädchen haben sehr stark geturnt und ohne Fehler alles gezeigt, was sie können" lobte Trainerin Irina Lukyanova voller Stolz ihre Mannschaft. Nadja Schulze, Julia Sophie Wagner (beide TuG) sowie die Gast-Starterinnen Pia Wöckener (Halle) und Dorina Jelencsics (Ungarn) wuchsen über sich hinaus und sicherten den Klassenerhalt.

Eine maximale Vorstellung war auch nötig, um gegen die hoch motivierte und aufstiegshungrige Konkurrenz aus der "Zweiten" zu bestehen. Besonders stark aufgerüstet hatte der TSV Tittmoning, der in Heidenheim auch die erst kürzlich verpflichtete Olympia-Teilnehmerin Nadine Jarosch aufbot. Doch die Erstliga-Teams Ulm und Leipzig wehrten alle Angriffe ab. "Das hätten uns viele nicht zugetraut, aber die Mädchen sind über sich hinausgewachsen," zeigte sich Lukyanova erleichtert über die starke Vorstellung ihres Quartetts.

Es war eine Zitterpartie. Bei nur vier Turnerinnen, die alle an allen Geräten eingesetzt werden müssen, gab es keine Streichnote, keinen Platz für taktische Überlegungen. Volles Risiko - und alles musste klappen. Um aber künftig zu bestehen, brauchen Nadja Schulze und Julia Sophie Wagner Verstärkung aus den eigenen Reihen. khf

Leipziger Volkszeitung, 10.12.2012